Lukas Trachte

Camping Bahrenberg, Willingen

Ich habe den Campingplatz Bahrenberg in Willingen von meiner Oma übernommen, welche früher sämtliche Buchungen händisch in einen Kalender geschrieben hatte und auch noch alle Rechnungen mittels Rechnungsblock per Hand ausgestellt hatte.

Mit der Übernahme wollte ich natürlich moderner werden, denn die meisten Anfragen werden per Mail gestellt und somit ist ein Computer für die Bearbeitung unerlässlich. Zu Beginn startete ich mit den ganz normalen Office Tools um die Platzplanung zu verwalten. Das war auf alle Fälle schon moderner und auch für mich leichter zu verstehen, jedoch waren insbesondere Verschiebungen und Platzwünsche immer kompliziert zu verarbeiten.

Also habe ich nach einer Software gesucht, welche mir die gesamte Planung erleichtert und auch von mehreren Personen an verschiedenen Orten nutzbar ist. Ich bin auf GuWeb gestoßen und habe mir das Online Demo angeschaut und war begeistert. Nach guter Erstberatung von GuWeb habe ich mich dazu entschlossen mir meine eigene MyCampSoft Software einrichten zu lassen.

Gerade wir als kleiner familiär geführter Terrassencampingplatz haben unsere Eigenheiten beim Buchungsprozess. Diese haben wir mit MyCampSoft alle gut abgebildet bekommen, sodass jetzt nach fast 2 Jahren Nutzung noch keine nennenswerten Probleme bei der Platzvergabe aufgetreten sind.

Lästiges Eintippen der Kundendaten erübrigt sich, denn das macht der Kunde direkt bei der Anfrage und wird automatisch in die Kundenkartei übernommen oder die Daten werden zusammengeführt. Der Kunde kann in der interaktiven Karte einen Platzwunsch äußern. Wir können in der tabellarischen oder auch in der Bildansicht unser Belegung bestens erkennen und die Kunden einplanen.

Mit der Schnittstelle für AVS wird die Touristiksteueranmeldung direkt in MyCampSoft durchgeführt und die Kurkarten können direkt aus dem Programm gedruckt werden. Über die Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware kann ein Kontoabgleich erfolgen und man behält den Überblick über alle Zahlungen.

Alles in Allem bringt uns MyCampSoft eine erhebliche Zeitersparnis bei der gesamten Verwaltung unseres Stellplatzes, es ist leicht zu bedienen und kann auf jedem PC, Smartphone oder Tablet per Browser eingesehen werden. Falls mal Probleme eintreten ist der Support immer superschnell und findet eine Lösung.

Vielen Dank für die gute Software.

Lukas Trachte Campingplatz Bahrenberg